Carrom - Regeln "Ein Spiel geht um die Welt"

carrombrett

Im Wesentlichen geht es bei diesem Spiel darum, mit Hilfe eines Schusssteines (Striker) von der jeweils eigenen Grundlinie aus, die eigenen Carromsteine gezielt in die Taschen zu befördern. Steine die vom Gegner auf dem Brett (Board) verbleiben, werden als Punkte gewertet.
Beispiel:
Weiß hat alle seine Steine eingelocht, zwei schwarze Steine blieben auf dem Brett, Weiß hätte somit 2 Punkte gewonnen. Mit dem roten Stein (Queen) besteht die Möglichkeit Zusatzpunkte zu erspielen in dem zuerst die Queen eingelocht wird und anschließend ein weiterer Stein zur Bestätigung. Gelingt die Bestätigung nicht wird sie erneut im Zentrumskreis platziert.
Wertung siehe Beispiel oben:
Weiß hat mit 2 Punkten gewonnen und die Queen erspielt, erhält dafür 3 Zusatzpunkte, hat insgesamt also mit 5 Punkten gewonnen oder:
Schwarz erspielt die Queen, verliert aber nur mit 2 Punkten. Eine von beiden Parteien muss in jeden Fall die Queen erspielen und bestätigen, denn wenn eine Partei ihren letzten Stein versenkt und die Queen befindet sich noch auf dem Brett, so hat diese Partei mit 3 Punkten verloren. Möglich sind auch Schüsse über die Bande oder über Steine des Gegners, solange man einlocht, bleibt man am Zug.
Ein Spiel geht Ober 8 Boards oder bis 25 Punkte erreicht sind. Einen Strafstein bekommt man fürs Versenken des Strikers und andere Regelverstöße. Hochkant stehende Steine werden in ihre Position belassen, herrauspringende Steine von der anderen Partei im Mittelkreis neu platziert.
Einzel: Gegner sitzen sich gegenüber
Doppel: Gegenüber bilden ein Team
Dreier: Gegner sitzen jeweils einen Platz versetzt:
Sechser: Gegenüber bilden ein Team